Ihre Praxis für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie und Rheumatologie in Harrislee / Flensburg

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des St. Franziskus MVZ Am Hang in Harrislee / Flensburg

Mehrere Fachärzte und unser Mitarbeiterteam sind am Standort Harrislee und im St. Franziskus-Hospital in Flensburg Ansprechpartner für unsere Patientinnen und Patienten. Bei Problemen in den Bereichen Magen, Darm, Gallensystem, Bauchspeicheldrüse, Leber, Schilddrüse sowie bei rheumatologischen Erkrankungen können wir Ihnen helfen. Durch unsere langjährige Erfahrung und unsere Spezialisierung in den Bereichen Innere Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie, Hepatologie und Rheumatologie sowie unsere Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten werden wir Ihr gesundheitliches Problem erkennen, erklären und einen für Sie geeigneten Therapieweg finden.

Wir arbeiten sehr eng mit den Medizinischen Kliniken (I / II) und der Chirurgischen Klinik des Malteser Krankenhauses St. Franziskus-Hospital zusammen und sind Kooperationspartner des dort ansässigen Darmzentrum Flensburg.

Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen,

Dr. med. Kerstin Jepsen-Schiemann (Internistin, Rheumatologie)
Herr Lars Kühl (Internist, Gastroenterologie)
PD Dr. med. Rainald Zeuner (Internist, Rheumatologie, Immunologie)
PD Dr. med. Andreas Franke (Internist, Gastroenterologie)
Daniela Fuchs (Internistin, Gastroenterologie)

Gastroenterologie

Unser Angebot in der Gastroenterologie:

• Ultraschalldiagnostik des Bauchraumes
  • Magen-Darm- und Leberdiagnostik (Magenspiegelung, z. Zt. keine Darmspiegelung)
  • Diagnostik und Therapie von Leber- und Gallenwegserkrankungen (Lebertumore, Virushepatitis, Autoimmunhepatitis)

Rheumatologie

Was ist Rheuma – und was kann man tun?
„Rheuma“ wird häufig mit Gelenkerkrankungen älterer Menschen in Verbindung gebracht, was nicht ganz richtig ist. Es gibt eine Vielzahl von rheumatischen Erkrankungen, denen als Gemeinsamkeit eine fehlgeleitete Entzündung zugrunde liegt. Unser Abwehrsystem (Immunsystem), das darauf ausgelegt ist, Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger zu erkennen und zu bekämpfen, muss in seiner „Freund-Feind-Erkennung“ genau arbeiten. Fehler in diesem Erkennungsvorgang können verschiedene Ursachen haben, und führen zu verschieden Rheumaerkrankungen, die sich in Entzündungen verschiedener Körpergewebe äußern (Autoimmunerkrankungen). Im Falle des echten Gelenkrheuma (rheumatoide Arthritis) treten Entzündungen in Gelenken auf. Bei anderen Rheumaformen entzünden sich Blutgefäße, Haut oder innere Organe, wie z.B. die Nieren. Daher werden in der Rheumatologie nicht nur Gelenke untersucht, sondern der ganze Mensch, und wir stellen Fragen zu unterschiedlichen Gesundheitsstörungen des gesamten Körpers. Durch die Vielzahl von möglichen Gesundheitsproblemen ist uns die Zusammenarbeit mit ihren Haus- und Fachärzten / Fachärztinnen besonders wichtig.

Was kann man tun?
Nachdem eine rheumatische Entzündungserkrankung erkannt ist, gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Da den meisten Rheuma-Erkrankungen eine dauerhafte Fehlsteuerung des Abwehrsystems (Immunsystems) zugrunde liegt, ist ein wichtiges Behandlungsprinzip das vorsichtige Eingreifen und Dämpfen der fehlgeleiteten Entzündung. Hier stehen eine Vielzahl von unterschiedlichen Medikamenten und Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Diese Therapiemöglichkeiten werden wir Ihnen genau erklären und und eine für Sie geeignete Behandlungsmöglichkeit besprechen. Da einige Therapien regelmäßige Blutentnahmen zur Überwachung erfordern, können Wiedervorstellungstermine notwendig werden. In Ihre Betreuung wird auch unser speziell rheumatologisch geschultes Mitarbeiterteam einbezogen.

Rheuma und Ernährung
Eine gesunde Ernährung kann auch Rheumaerkrankungen günstig beeinflussen, wird jedoch eine notwendige Medikamenten-Behandlung nicht ersetzen können. Trotzdem ist eine gesunde und bewusste Ernährung zu empfehlen. Die deutsche Rheumaliga hält dafür auf ihrer Homepage praktische Hinweise bereit.

Ihr Weg zu uns
Der bundesweite Mangel an rheumatologisch ausgebildeten Ärzten führt dazu, dass Vorstellungstermine in enger Kooperation mit ihren Hausärzten nach einem strukturierten Anmeldeverfahren ablaufen müssen. Wir bitten um Ihr Verständnis, denn nur so können wir die Menschen mit dem dringendsten Bedarf so zügig wie möglich einer rheumatologischen Betreuung zuführen.

Wenn Sie sich als Patient / Patientin mit chronisch-entzündlicher Erkrankung erstmals bei uns vorstellen möchten, lassen Sie uns bitte folgende Unterlagen zukommen:

Im Anschluss nehmen wir zwecks Terminabsprache Kontakt zu Ihnen auf.

Termine & Sprechstunden

Unsere Sprechstundenzeiten
Montag - Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr
Montag, Dienstag und Donnerstag: 16:30 - 17:30 Uhr
nach Vereinbarung

Terminvergabe
Sie können einen Termin entweder vor Ort oder telefonisch mit uns vereinbaren. Bitte denken Sie daran, stets Ihre Versichertenkarte mit in unsere Praxis zu bringen.

Wartezeiten möchten wir so kurz wie möglich halten. Durch ungeplante Ereignisse oder Notfälle können allerdings längere Wartezeiten entstehen.

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, einen vereinbarten Termin einzuhalten, bitten wir Sie - sofern möglich - um eine Absage, damit wir entsprechend andere Patienten, die dringend auf einen Termin warten, berücksichtigen können.

Standort und Kontakt

St. Franziskus MVZ Am Hang